hufschmid

In der Gemeinde Erlinsbach hat sich, wie aus dem noch vorhandenen Kassabuch ersichtlich ist, im Jahre 1907 erstmals ein Handwerker- und Gewerbeverein gebildet, über dessen Schicksal in den späteren Jahren wenig Positives erfasst werden kann. Dem Verein, wenn überhaupt von einem solchen die Rede sein konnte, waren 16 Mitglieder angeschlossen. Der Jahresbeitrag betrug damals Fr. 1.- pro Mitglied.

Seit der eigentlichen Gründung des Gewerbevereins Erlinsbach-Kienberg im Dez. 1928 hat es nie nur einen Aargau oder nur ein Solothurn gegeben. Schon der Gründungsausschuss mit den Herren Josef Huber, Schlossermeister, Emil Wittmer, Weinhandlung, Hans Meyer, Bierdepot, Arthur Kyburz, Handlung und Karl Roth, Eisenwaren, war sich im Klaren, nur Gemeinsamkeit bringt Stärke und den gewünschten Erfolg.

dorf

Trotz politischer und konfessioneller Grenzen war für die Gründungsmitglieder eines klar: Im Erzbachtal gibt es für Handwerk und Gewerbe nur einen Vereinsverband. Da konnte auch der in vielen guten wie bösen Geschichten erwähnte Erzbach als geographische Grenze nichts dagegen tun.

Anlässlich der Gründungsversammlung vom 16. Dezember 1928 wurde aus den 22 Anwesenden ein 7-köpfiger Vorstand gewählt. Mit welchem Elan dieser an die Arbeit ging, kann aus alten Akten entnommen werden; trafen sie sich doch im ersten Jahr an 17 Sitzungen um das neue Vereinsschiff sicher dem Ziel entgegen zu steuern.

Der Vorstand trifft sich regelmässig zu seinen Sitzungen und leitet die Geschicke des Vereins.

Dank verschiedener Neueintritte von jungen Gewerblern in den letzten zwei Jahren ist die Zukunft des Gewerbevereins sicher gut bestellt. Mit den vielen Mitgliedern, zählt der Gewerbeverein sich zu den grösseren Vereinen im Erzbachtal.

arbeiter

Der stete Umbruch und die Hektik unseres Lebens der letzten Jahre hat leider Sinn und Zweck etwas vergessen lassen: Zusammenarbeit in allen Bereichen über die Gemeinde- und Kantonsgrenze hinaus und Näherbringen des gemeindeeigenen Gewerbes und Detailhandels gegenüber dem Erlinsbacher Bürger.